

Am Freitag, den 28. und Samstag, den 29. November 2025, fanden im Seminarzentrum des Barmherzige Schwestern Krankenhaus Ried die Vinzenz Gruppe Kongresstage Eltern-Kind-Medizin statt.
Die diesjährigen Kongresstage boten erneut eine vielseitige Fortbildungsplattform für Kinderheilkunde und Neonatologie sowie Geburtshilfe und Gynäkologie.
In der Sitzung „Infektiologie geht immer“ standen aktuelle Strategien der Antibiotikatherapie sowie interessante Fälle und Therapieschemata bei schweren Infektionskrankheiten im Fokus. Besonders hervorgehoben wurden praxisnahe Entscheidungsalgorithmen für den niedergelassenen Bereich.
Im Block „Peri- und Neonatologie“ wurden spannende Fälle aus der Neonatologie vorgestellt, ergänzt durch neue Empfehlungen zur Betreuung Frühgeborener. Ein weiterer Schwerpunkt war die differenzierte Betrachtung der Geburt aus BEL, inklusive aktueller Leitlinien und interdisziplinärer Entscheidungswege und das aktuelle Vorgehen bei Gestationsdiabetes.
Die Sitzung „Gastroenterologie“ bot einen umfassenden Überblick über häufige und seltene gastrointestinale Krankheitsbilder im Kindesalter. Diskutiert wurden moderne diagnostische Zugänge sowie Therapieoptionen zwischen Klinik und Praxis.
Das Jubiläum „50 Jahre Zusammenarbeit“ zog sich als verbindendes Thema durch alle Beiträge und unterstrich die Bedeutung eines kontinuierlichen Austauschs zwischen klinischer und niedergelassener Versorgung – heute wichtiger denn je.
Neben den informativen Beiträgen eröffnete der Kongress viel Raum für persönlichen Austausch und fachübergreifende Diskussionen, die den Weg für weitere Zusammenarbeit ebnen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Referent*innen, Teilnehmer*innen und Partner*innen, die mit ihrem Engagement und ihren wertvollen Beiträgen diese Veranstaltung bereichert haben.
In der Nachlese finden Sie Beiträge, Fotos und Informationsmaterial zu den Kongresstagen Eltern-Kind-Medizin.

















































Stand November 2025