Gruppenbild mit einer Frau und vier Männern, die den Baustart eines neuen Gesundheitsparks in Innsbruck ankündigen
zurück zur Übersicht

Baustart für Gesundheitspark im SILLPARK

Strategie | Zusammenarbeit | Innovation | Future Health | Gesundheitsparks

Beim symbolischen Spatenstich für den Baustart des Gesundheitsparks im SILLPARK Innsbruck setzten SES und die Vinzenz Gruppe Service Ende Juli gemeinsam ein starkes Zeichen für Gesundheit im urbanen Raum. Die Bauarbeiten laufen bereits, die Vermietung der Ordinationen und Therapieräume hat begonnen. Unter Beisein des Innsbrucker Bürgermeisters Johannes Anzengruber machen die Projektpartner sichtbar, wofür der neue Gesundheitspark steht: moderne Gesundheitsversorgung, regionale Verantwortung und Lebensqualität mitten in der Stadt. Das freut den Bürgermeister der Stadt ganz besonders.

Johannes Anzengruber, Bürgermeister der Stadt Innsbruck: „Der Gesundheitspark entsteht im innerstädtischen Shopping-Center SILLPARK, einem Ort, der allen Innsbrucker:innen bekannt und vertraut ist. Für diesen zentralen Standort spricht, dass der Zugang zum Gesundheitspark und damit zur medizinischen Primärversorgung so niederschwellig wie nur möglich ist. So können Besucher:innen unkompliziert Kontakt zu Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegekräften aufnehmen und finden Apotheken und verschiedene Arztpraxen gesammelt an einem Ort vor. Dieser direkte Zugang zu Medizin, Therapie und Pflege bedeutet für die Innsbrucker:innen eine massive Stärkung der Gesundheitsversorgung.“

Der neue Gesundheitspark im SILLPARK wird auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern im zweiten Obergeschoss realisiert. Die Bauarbeiten sind bei laufendem Betrieb des Centers in vollem Gange. Gemeinsam mit der Vinzenz Gruppe Service als Joint Venture Partner der SES entsteht im zweiten Obergeschoß der Mall im Sinne des Gemeinwohls ein zukunftsweisendes medizinisches Versorgungszentrum, das sowohl Allgemeinmediziner als auch Fachärztinnen, Therapeuten und weitere Gesundheitsdienstleister unter einem Dach vereinen wird. Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant.

Die Gespräche mit Fachärztinnen, Therapeuten und Gesundheitsdienstleistern haben gerade begonnen, das Projekt stößt dabei auf großes Interesse. Die positive Resonanz ist eine erste Bestätigung für die hohe Qualität des Standorts. Die Auswahl liegt in den Händen der Vinzenz Gruppe Service. Anfragen können direkt an die Vinzenz Gruppe Service gerichtet werden: Ihre eigene Praxis im Gesundheitspark SILLPARK

Christoph Andexlinger, CEO SES, und Michael Heinisch, Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe und der Vinzenz Gruppe Service, sind sich einig: „Mit dem Gesundheitspark im SILLPARK schaffen wir ein neues Angebot mitten im Alltag der Menschen – gut erreichbar, unkompliziert und zukunftsweisend. Die Kombination aus optimaler Lage, starker Infrastruktur und einem vielfältigen Branchenmix macht den SILLPARK zum idealen Ort für moderne Gesundheits- und Präventionsangebote. Gemeinsam setzen wir einen Meilenstein für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung im urbanen Raum – und halten damit einen der beliebtesten Standorte Innsbrucks langfristig attraktiv und multifunktional. Herr Bürgermeister Anzengruber hat die Ansiedelung des Gesundheitsparks von Beginn an unterstützt. Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung dieses Projekts.“

Bildtext: (v.l.n.r.) Mag. Christoph Andexlinger (CEO SES), Mag. Johannes Anzengruber BSc. (Bürgermeister Innsbruck), Dr. Michael Heinisch (CEO Vinzenz Gruppe Service), Sigrid Miksch, MSc. (Geschäftsführerin Joint Venture TWOmorrow Gesundheit GmbH) und MMAg. Markus Siedl (Center-Manager SILLPARK Innsbruck) geben den Startschuss für den Bau des Gesundheitsparks im SILLPARK Innsbruck.

© Thomas Steinlechner

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema