Unsere vier Säulen der Qualität

Qualität gehört zum Selbstverständnis der Vinzenz Gruppe. Sie ist eng mit unserer Geschichte und unserem Auftrag verknüpft. Vier Eckpfeiler bilden das Fundament für die Qualität unserer Einrichtungen:  

  • Medizinische und pflegerische Qualität als Zentrum des Leistungsangebotes
  • Führungs- und Steuerungskompetenz als Grundlage systematischer Qualitätsarbeit
  • Effizienter Einsatz von Ressourcen als Voraussetzung für ein zeitgemäßes Leistungsangebot
  • Christliche Werte als Wurzel des menschlichen Engagements

Auf diese Eckpfeiler stützt sich eine Qualitätspolitik, in deren Mittelpunkt Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen. Sie bestimmen Qualitätsziele, die in einem jährlichen Management-Review definiert, überprüft und weiterentwickelt werden. "Qualität" wird durch einen Referenzrahmen und mithilfe von Kennzahlen sicht- und messbar gemacht.