Unser Anspruch: höchste Qualität in Medizin und Pflege

Die Qualität ist in der modernen Medizin von entscheidender Bedeutung. Das Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren ist für sie entscheidend.

In unseren Krankenhäusern arbeiten viele hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle haben spezifische Aufgaben, denen sie tagtäglich kompetent und professionell nachkommen. Zusammen bilden diese vielen Menschen ein Team, das dafür sorgt, dass unseren Patientinnen und Patienten größtmögliche Hilfe und Heilung zukommen.

Dazu ist vor allem die fachliche Kompetenz wichtig, aber auch die Motivation und die Bereitschaft, ständig zu lernen und sich neuen Gegebenheiten und Aufgaben zu stellen. In der Vinzenz Gruppe, mit all ihren Häusern und Einrichtungen, bemühen wir uns konsequent um ein gutes, die Motivation förderndes Arbeitsklima und um die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind überzeugt, dass sich nur dadurch der außerordentlich hohe Qualitätsanspruch, den wir an uns stellen, erfüllt werden kann.

Die Medizin kommt heute nicht mehr ohne großen Aufwand an Technik aus. Es ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Anspruchs, mit den geeigneten technischen Mitteln für die gezielte Diagnose und Therapie unserer Patientinnen und Patienten sorgen zu können.

Um diese Leistungen noch zusätzlich zu verbessern, bündeln wir unsere Kompetenzen und bilden innerhalb der Gruppe medizinische Schwerpunkte und auch sogenannte medizinische Zentren, die uns eine noch gezieltere und effizientere Arbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten ermöglichen.

Schlussendlich ist es uns nicht nur wichtig, die Qualität unserer Medizin als Anspruch zu formulieren. Es geht auch um die Kontrolle zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir könnten nicht mit diesem Selbstbewusstsein von der Qualität unserer Leistungen sprechen, würden wir diese nicht kontinuierlich intern, aber vor allem auch von externen Prüfern überwachen lassen.

Wir können – nicht ohne Stolz – sagen: Die Häuser der Vinzenz Gruppe verbinden hohe medizinische und pflegerische Kompetenz mit einem starken Fundament an Werten.